Kurse für Kinder mit Erwachsenen

Für alle Kurse ist vorab Ihre Anmeldung notwendig. (Kontakt siehe rechte Seite oder unten)

SI 5201 Yoga für Kinder
Toben, tanzen, lachen, hüpfen, singen, springen, sich groß machen wie ein Bär, klein werden wie eine Maus, fliegen wie ein Schmetterling, sich räkeln und strecken wie eine Katze… Beim Kinderyoga kann es mal aktiv, mal ruhig zugehen. Der Aspekt der freien Bewegung spielt genauso eine Rolle wie das Aufspüren des inneren Ruhepols. Spielerisch tasten wir uns an die verschiedenen Yogaübungen (Asanas) heran, die mithilfe von Bildern und Geschichten nahegebracht werden.
Wichtig: Die Mütter/Väter sind in diesem Zeitraum im Nebenraum und können die Zeit zum Gesprächsaustausch und gemütlichem Beisammensein nutzen.
Termin a: freitags, 16.00-16.45 Uhr, ab 3 bis 5 Jahre
Termin b: freitags, 17.00-17.45 Uhr, ab 5 bis 8 Jahre
Start:
… Derzeit findet Yoga für Kinder nicht statt.
Ort: Kieztreff Koepjohann, Große Hamburger Str. 29, 10115 Berlin-Mitte Kartenausschnitt auf Google Maps
Leitung: Mandy Weber

SI 4104 Musikalische Früherziehung und kreative Bewegung
bei den Kursen sind die Eltern mit dabei
Auf spielerische Weise wird Bewegung, Sprache, Melodie und Rhythmus verknüpft, orffsche Instrumente kommen zum Einsatz und es wird auch viel getanzt.
„In der Arbeit mit den Kindern ist mir sehr wichtig, mit den Ressourcen der Kinder umzugehen und die Kreativität sprechen zu lassen. Ich möchte gemeinsam mit den Kindern den Blick öffnen für die Künste. In meinem Unterricht biete ich den Kindern und Eltern verschiedene Instrumente an, unterschiedliche Musikstile werden verwendet, wir singen, machen erste Erfahrungen mit Notenlehre und bewegen uns viel. Dabei sind mir die Körperwahrnehmung und die Koordination besonders wichtig. Wir sind kreativ und haben vor allem viel Freude! Das Miteinander zwischen Eltern und Kind stehen dabei genauso im Fokus, wie die gesamte Gruppe und jeder alleine.“
                              Dr. Friederike Nöhring
Termin a: montags, 15.30-16.15 Uhr,  ab ca. 12 Monate bis 2,5 Jahre
Termin b: montags, 16.30-17.15 Uhr,  ab 2,5 bis ca. 4 Jahre
Start: Montags
Derzeit findet die musikalische Früherziehung nicht statt.
Ort: Kirchengemeinde am Weinberg, Golgathakirche,
Borsigstraße 6, 10115 Berlin-Mitte
Leitung: Dr. Friederike Nöhring